Umwelt und Klimaschutz

Extinction Rebellion: Märtyrer für eine gute Sache oder Verbrecher? von Katharina Mills, Stufe 8

Bern, 6. Juni 2019: Mehrere Dutzend Personen stellen sich vor dem Bundeshaus tot und auf dem Bundesplatz wird Kunstblut vergossen. Paris, 5. Oktober 2019: Hunderte Leute dringen in das Einkaufszentrum ‘Italie 2’ ein und befestigen Transparente an den Innenfassaden mit Aufschriften wie „Lasst uns gemeinsam zerstören, was uns zerstört” (ins Deutsche übersetzt).

London, 7. Oktober 2018: Tausende Leute blockieren die wichtigsten Brücken über die Themse. Das waren alles Aktionen der Bewegung Extinction Rebellion aus Protest gegen den Klimawandel.

Extinction Rebellion ist eine internationale Umweltbewegung. Extinction Rebellion (XR) bedeutet in etwa Aufstand gegen das Aussterben. Das XR-Logo ist eine Sanduhr. Sie symbolisiert die Zeit, die wir noch haben, um unseren Planeten zu retten.

Das Ziel der XR ist es, durch zivilen Ungehorsam Aufmerksamkeit zu erregen und die Regierungen zu drängen, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um das Ausmaß der gegenwärtigen ökologischen Katastrophe zu minimieren.